Muß ein Strandkorb wasserdicht sein? Ich denke mal, eher nicht. Denn in seinen Strandkorb setzt man sich doch, um Sonne zu tanken, nicht um vor Regen geschützt zu werden. Dazu ist der Strandkorb auch gar nicht gedacht.
Alter Strandkorb
Den Strandkorb, wie die meisten Modelle heute aussehen, gibt es schon seit über 100 Jahre. Optisch hat er sich nicht wesentlich verändert: Auch früher wurde er aus einem Korbgeflecht hergestellt und war schnell überall am Wasser, speziell an der Ost- und Nordsee, anzutreffen und heiß begehrt.
Die ursprüngliche Absicht war, mit einem Strandkorb die Strandbesucher vor der Sonne, dem Wind, Regen und auch vor den Sandböen, die an den Stränden ab und zu das Leben schwer machten, zu schützen.
Heute haben sich die Formen etwas verändert, Strandkörbe gibt es in vielen unterschiedlichen Designs. Einige davon entfernen sich sogar so weit vom Original, daß ich sie nicht mehr Strandkorb bezeichnen möchte. Aber gut: Geschmack ist eben kaum verhandelbar, was dem einen gefällt, stößt bei anderen auf Ablehnung.
Einige Stilelemente haben sich aber bis in die heutige Zeit gehalten.
Ostsee Strandkorb und Nordsee Strandkorb
Einige Formen haben sich aber trotzdem erhalten, und lassen bestimmte Rückschlüsse auf ihre Verbreitung und Historie zu. So ist der Strandkorb an der Ostsee überwiegend geschwungen und besitzt eine anmutige und künstlerische Form.
Der Nordsee – Strandkorb dagegen ist eher sachlich nüchtern, gerade im Design und legt Wert auf seine vorhandenen Ecken und Kanten.
Natürlich verschwimmt diese Erscheinung bei den meisten Strandkörben, viele haben von allen ein paar Merkmale und begeistern dadurch auch einen höheren Kundenstamm. Trotzdem sollte man die Stilelemente kennen, wenn man sich einen Strandkorb kaufen möchte.
Strandkorb wasserdicht
So richtig wasserdicht sind die meisten Strandkörbe nicht. Deshalb kann es auch geschehen, daß der durch die Plane tropfende Regen das Innere des Strandkorbes lange feucht hält, mit all den bekannten Nachteilen: Schimmel und Stockflecke lassen ihn bald nicht mehr schön aussehen, und auch die Kissen und Bezüge werden schnell spröde und reißen.
Deshalb sollten Sie Ihren wertvollen Strandkorb auch immer mit einer passenden Abdeckplane schützen, auch wenn er dadurch optisch nicht mehr so zur Geltung kommt.