Nordsee Strandkorb

Bei den deutschen Strandkörben gibt es zwei grundsätzliche Typen, die sich über Jahrzehnte etabliert haben. Alle anderen, modernen Strandkörbe sind von ihnen abgeleitet (z.B. Einsitzer, Dreisitzer oder die mit mehr oder wenigem Zubehör überfrachteten Premium – Strandkörbe).

Heut gilt der Ostsee-Strandkorb mit seiner abgerundeten Haube und den geschwungenen Formen als die klassische Form. Es ist dagegen nicht ganz klar, wann und wo der Nordsee-Strandkorb entstanden ist. Höchstwahrscheinlich war er aber als erster Strandkorb an der Nordseeküste verbreitet. Im Vergleich zu dem Ostsee-Strandkorb ist der Nordsee-Strandkorb kantiger und gradliniger.

Der Nordsee – Strandkorb

Hier wird bei der Herstellung auf Schnörkel und geschwungene Linien verzichtet. Das Material der Strandkörbe ist aber fast identisch. Im Bereich Strandkorb-Geflecht gibt es zwei Arten. Die PVC-Variante, welche an Nord- und Ostsee als 12 mm Breitgeflecht in die Körbe eingearbeitet wird. Dieser Korb besitzt eine glatte und glänzende Oberfläche und bewährt schon seit vielen Jahren.

Die PE-Variante besteht aus einem 12 mm Breitgeflecht und ist an einer Seite aufgeraut mit einer matten Oberfläche, es glänzt. Die Verarbeitung ist aufwändiger, weil bei den Flechtarbeiten die raue Seite nach außen gedreht wird und es dadurch länger dauert. Bei den verarbeiteten Geflechten aus Deutschland ist die Haltbarkeit ziemlich gleich groß.
PVC-Geflechte halten im Schnitt 10 Jahre bei voller Sonne und PE-Geflechte etwa 12 Jahre. Real sind an Nord- und Ostsee 20 Jahre für einen Strandkorb.

Die Liegefläche der Strandkörbe

Auch bei der Liegefläche gibt es bei beiden Strandkörben fast die gleichen Ausführungen. Ublicherweise verwendet man zwei Bezeichnungen:

  1. HALBLIEGER STRANDKORB: Diese Körbe lassen sich in einem Winkel von bis zu rund 45 Grad nach hinten klappen. Dadurch entsteht eine sehr angenehme Sitzposition. Eine direkte Liegeposition ist allerdings nicht möglich.
  2. VOLLLIEGER STRANDKORB: Diese Variante bietet einen sehr komfortablen Liegekomfort, durch die fast horizontale 4 Stufen Liegeposition in der Verstellung. An diesem Modell ist am Oberkorb eine ausklappbare Stütze zur Stabilisation der Volllieger-Position angebracht.

Welcher Strandkorb ist besser, Ostsee oder Nordsee?

Es gibt zwischen den beiden Strandkörben keine qualitativen Unterschiede, weder im Material, noch im Geflecht. Die Entscheidung fällt hauptsächlich auf die Formgebung des Strandkorbs. Wer von einem modernen Anwesen mit klaren Linien umgeben ist, wird sicherlich zu dem Nordsee-Strandkorb mit seiner schlichten kantigen Form tendieren, zum Stil des Hauses passend.

Ein weiterer Entscheidungsgrund für einen Nordsee- Strandkorb kann die Materialwahl und die Modellwahl sein. Wenn auch nicht in der groben Grundform, so aber können sich beide Strandkörbe im Detail unterscheiden und hier bietet der Nordsee -Strandkorb mit den Modellen: Konsul – Präsident und Konsul dem Interessenten alles, was man von einem Strandkorb erwarten kann. Je nach Ausführung ist der Nordsee-Strandkorb etwas leichter, nicht unwichtig beim Transportieren.