Einsitzer Strandkorb auf dem Balkon

Strandkörbe stehen gewöhnlich dort, wo es sehr viel Wasser gibt. Das ist zum einen die Nordsee, zum anderem die Ostsee. Beide Strandkörbe gleichen sich auf den ersten Blick, nur in Details unterscheiden sie sich voneinander. Am offensichtlichen ist das bei der Führung der Armlehne zu sehen: Während sie beim Ostseestrandkorb immer in Form einer weichen Welle gestaltet ist, bleibt diese beim Nordseestrandkorb eher emotionsloser, also gerade.

Strandkorb an der See
Für die See erfunden, aber auch im Garten oder auf dem Balkon eine schöne Sitzgelegenheit: der Strandkorb

Doch auch vermehrt kann man beobachten, daß in diesem Land auch an Binnen – Seen Strandkörbe aufgestellt werden. Je nach Betreiber sind es die unterschiedlichen Strandkorbtypen, für die er sich entscheidet. Weiterhin ist es in den letzten Jahren Mode geworden, daß sich viele Menschen auch privat einen Strandkorb in den Garten stellen. Es werden fast alle Ausführungen gekauft, vom einfachem Modell zu 150 Euro bis zu den luxuriösen, aus festem Holz gefertigten für über 1000 €. Was macht man aber, wenn man weder an der See lebt noch einen Garten hat? Richtig, man stellt seinen Strandkorb eben auf den Balkon.

Strandkorb für den Balkon

Nun werden sich sicherlich einige Leser Fragen, wie sie denn solch einen  Strandkorb auf den Balkon stellen können, da dieser (der Balkon) doch meistens viel zu schmal ist. Die Lösung gibt es aber auch hier bei den Herstellern: Ein Einsitzer – Strandkorb! Dieser ist in der Regel nur halb so breit wie herkömmliche Strandkörbe und kann damit oft problemlos aufgestellt werden.

Wenn man als Paar in der Wohnung wohnt, muß man dann um den Sitz beim Einsitzerstrandkorb knobeln?

Wohl eher nicht! Denn wo Platz für solch einen Strandkorb ist, reicht es oft auch, noch einen zweiten aufzustellen. Vielleicht reichen hier preisgünstige Modelle, denn auf eine gute Wetterverträglichkeit muß man ja auf dem Balkon nicht so sehr achten. Da kommt man dann auf fast dieselben kosten, die ein guter, haltbarer Strandkorb im Garten kosten würde.

Typ Balkon – Strandkorb

Einsitzer Strandkorb
Kleiner Strandkorb, auch für den Balkon


Diese kleinen Einsitzer – Strandkörbe für den Balkon werden ebenfalls als Ostsee – oder Nordseestrandkorb angeboten. Allerdings sind sie eher selten im Handel erhältlich: Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht so groß, daß die Händler jeweils ein Exemplar ausstellen können. Aber dank Internet kann man sich natürlich trotzdem seinen Strandkorb für den Balkon aussuchen, wenn auch hier nicht von sehr vielen verschiedenen Modellen die Rede ist. Aber was soll man an einem Strandkorb auch viel verändern? So wie sie sind, werden sie schon eine sehr lange Zeit hergestellt und haben sich bewährt. Viele, die den Typus Strandkorb umgestalten wollten, sind mit ihren Projekten gescheitert.

Ein Strandkorb ist nun mal ein Strandkorb, so wie er ist!

Die Qualität und Ausstattung der Einsitzer – Strandkörbe ist fast immer identisch mit denen anderer Ausführungen des Herstellers. Deshalb braucht man hier keine mindere Qualität erwarten, nur weil der Strandkorb nur halb so breit ist und weniger kostet.