Heute kann man Strandkörbe in verschiedenen Ausführungen kaufen, ob als Einsitzer, für zwei oder für die ganze Familie, für jede Gelegenheit werden Sie heute gebaut. Konnte der Strandkorb in vergangenen Zeiten nur als einfacher Sessel genutzt werden, kann man ihn heute in viele Stellungen bewegen. Ob als Halbliege oder zum Schlafen, der Strandkorb hat sich heute an die vielen Bedürfnisse der Strandbesucher angepasst. Durch Schlaufen, die an den Seiten angebracht sind, kann die Stellung von einem Strandkorb beliebig verändert werden und somit den Witterungsbedingungen angepasst werden. Auch ein Strandkorb Versand über einen Online Shop ist möglich.
Zweisitzer Strandkorb
Dieser Typ ist wohl jedem geläufig, der schon einmal an der Ostsee oder Nordsee war. Zweisitzer gibt es schon eine sehr lange Zeit, und es sind auch immer noch die Strandkörbe, die auch für zu Hause im Garten am meisten gekauft werden.
Allerdings unterscheiden sie sich hauptsächlich durch die Materialien, aus denen sie bestehen. Dem entsprechend sind auch die Preise: Äußerlich fast identische Strandkörbe können zwischen 200 und über 1000 Euro kosten.
Das die hochwertigen natürlich aus den besten Materialien bestehen sollten, das betrifft das Holz genau so wie die Verkleidungen, Scharniere und die Verarbeitung, sollte selbstverständlich sein. Und meistens ist es auch so: Denn kaum ein Hersteller kann es sich leisten, durch zu viele Reklamationen und Retouren seinen Ruf zu verlieren.
Einsitzer Strandkorb
Als ich zum ersten Mal einen Strandkorb nur für eine Person in einem Garten gesehen habe, war ich doch relativ verblüfft. Nur Platz für eine Person? Wenn dann Besuch kommt, kann man ja solch einen Strandkorb gar nicht richtig nutzen.
Den Sinn von einem einsitzigen Strandkorb habe ich dann aber verstanden, als ich einen Arbeitskollegen in seiner Wohnung besucht habe. Dort hat er einen relativ geräumigen Balkon, und darauf standen: 2 Einsitzer Strandkörbe! Dir waren wie geschaffen für den Balkon, einen breiten Zweisitzer hätte er aus Platzgründen nicht aufstellen können. Aber zwei Einsitzer gegenüber: Das hat gepaßt!
Dreisitzer Strandkorb
Erwähnt sei noch der ganz Breite Strandkorb im XXL – Format. Hier passen drei Menschen nebeneinander, und jeder hat auf seinem Platz die Ausstattung eines herkömmlichen Strandkorbes. Na gut, relativ gesehen: Fußstützen waren zwar für jeden Platz vorhanden, aber Seitentaschen gab es nur zwei. Und einzeln verstellen konnte man die Rückenlehne separat für jeden Platz natürlich auch nicht.
Günstig ist solch ein großer Strandkorb im Garten, wenn man kleine Kinder hat, die auch einmal zwischen den Eltern im Strandkorb sitzen möchten.
Spezielle Strandkörbe
Diese Strandkörbe sieht man wohl am häufigsten, wobei der alte bekannte Zweisitzer wohl am meisten anzutreffen ist. Erwähnt seien aber noch spezielle Anfertigungen, die sich jeder wünscht, der einen etwas anderen Strandkorb im Garten haben möchte.
Das sind unter anderem:
- 2,5 sitzige Strandkörbe (ja, gibt es wirklich!)
- Bullaugen Strandkörbe
- Teakholz Strandkörbe
- deVries Strandkörbe
und noch andere Varianten oder abgewandelte Strandkörbe. Einen schönen Überblick können Sie sich bei „Mr-Deko“ * verschaffen, wo es auch reichlich Informationen, Aufbauanleitungen, Zubehör und einen lesenswerten Beitrag zur Geschichte des Strandkorbes gibt.